Schuljahr 2017/2018

Aktionstag mit unseren Bauern: 1.Klasse

Schuljahr 2016/2017

Projekttage der 4.Klasse am Biobauernhof

Die Kinder der 4.Klasse konnten die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung kennen lernen und die Geheimnisse der Natur erforschen: Baumkunde und Baumquiz, Bienenkunde und Honig schlecken. Mit den Pferden auf die Alm wandern und auf die Burgruine Dürnstein erlebten die Kinder das Leben der Ritter beim Spielen und am Lagerfeuer..

Faschingsausklang

Schitage auf der Koralpe

Die Schitage auf der Koralpe vom 23. bis zum 25.Jänner waren auch heuer wieder ein voller Erfolg.

57 Schihaserl erfreuten sich bei strahlendem Sonnenschein und tollen Pistenverhältnissen  am Schisport. Vom Anfänger bis zum Schiprofi kam jeder auf seine Rechnung.

Das tolle 3-Tages-Package der Koralpe wird von unserer Schule sicher auch in Zukunft gerne wieder in Anspruch genommen.

Schuljahr 2015/2016

Lavanttal-Rundfahrt der 3.Klasse

Auf eine besondere Entdeckungsfahrt machten sich die Kinder mit den Eltern ins Obere Lavanttal. Die Abfüllanlage in Prebl wurde besichtigt und Mineralwasser verkostet.

Danach ging die Reise weiter nach Bad St.Leonhard, wo es viel zu bestaunen gab: die prunkvolle Leonhardi Kirche , der Schlossberg mit der Ruine und die Wanderwege rund um die Schwefel Kuranstalt. Nach Hause fuhr der Bus über die A 2, wo beim Sonnenturm rast gemacht wurde. Mutige haben die Aussicht vom Sonnenturm genossen.

Mit diesem Highlight ging die Entdeckungsfahrt zu Ende.

1.Kapla Bauwettbewerb in der NMS     Bad St. Leonhard

6 Schüler/innen aus der 4.A und 4.B Klasse haben unsere Schule bei diesem Wettbewerb

kreativ und stolz vertreten. Großes Lob für die gelungene Burganlage.

Ihr ward spitze!!

2.Klasse: Palmbesen binden mit Eltern

Kidsmobil: Eine Woche lang: Lehrreiches-

Spannendes- mit vielen Aktivitäten für

alle Kinder unserer Schule

1.Klasse: Farben und Co

 

Die Kinder haben erlebt, was Farbe bewirken kann. Sie haben mit den drei Grundfarben eine eigene Farbpalette gemischt und damit wunderschön leuchtende Gemeinschaftsbilder gestaltet.

 

2.Klasse: Kleine Forscher entdecken Großes

 

In einem Klassenlabor haben die Schüler aus Äpfeln eine Batterie gebaut und mit einem Lichtkoffer wurde die Entwicklung des künstlichen Lichtes gezeigt. Sie haben bekannte Forscher und Entdecker kennengelernt und erfahren, was Elemente, Atome und Moleküle sind.

 

3.Klasse: Schule wie zu Omas Zeiten

 

Die Kinder durften einen Schulvormittag wie vor 100 Jahren miterleben. Sie schlüpften in historische Schuluniformen und haben mit einem Griffel auf einen Schiefertafel geschrieben. Wer brav gewesen ist, hat ein Fleißbildchen bekommen und die vorlauten Schüler mussten auf der Eselsbank sitzen.

 

 

 

4.Klassen: Die Steinzeit

Besuch der Musicalvorstellung im KUSS

                Die Schneekönigin

 

Besuch bei der Schneekönigin

 

Ein besonderes Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler war der Besuch des Kindermusicals „Die Schneekönigin“ im KUSS in Wolfsberg. Wunderschöne Melodien und Lieder, ein Märchen voller Spannung und Humor bot das Theater mit Horizont den kleinen und großen Zuschauern.

 

Als vorweihnachtliches Geschenk übernahm unser Herr Bürgermeister die Buskosten der Theaterfahrt. Ein herzliches Dankeschön dafür.

 

Die Kinder der 3.Klasse mit ihren Werkstücken

Die Kinder der 4.A Klasse mit ihren tollen Tonarbeiten

NAWI-Projekt mit Alfons Rass

Was geschieht mit einem Ei im Essigwasser? Warum löst sich Tinte im Wasser auf?

Mit solchen Fragen beschäftigten  sich die jungen Forscher der 4.Klasse unter der Leitung von Herrn Alfons Rass.

Dieses Projekt mit Forschen und Experimentieren begeistert sowohl die Kinder als auch die Lehrerinnen  und sie sind alle mit großem Eifer dabei.

 

Schuljahr 2014/15

Verkehrsaktion: "Blick und Klick" mit dem ÖAMTC

2.Klasse: Die Erstkommunionkinder beim Brotbacken

Naturwissenschaftliches Experimentieren

Workshop:Sicherer Umgang mit Feuer: 4.Klasse

Eine zauberhafte Vorstellung mit dem Zauberer Zuze

Ein besonderes Geschenk machte die Raiffeisenbank St.Paul den Kindern mit einer magischen Lesereise in das Tal der Drachen.

Horst Zuschin erzählte als Zauberer Zuze die Geschichte vom kleinen Drachen, der im Tal der Drachen gefährliche Abenteuer bestehen musste und baute dabei viele spannende, lustige und erstaunliche Zaubertricks ein. Mit Hilfe der Kinder bestand der kleine Zauberer alle schwierigen Prüfungen.

Nochmals ein dickes Dankeschön an die Geschäftsleitung der Bank von den Schülern und dem Lehrerkollegium.

Weltspartag am 31.10.2014

Die Kinder der VS St. Georgen besuchen in der "Weltsparwoche" die RAIKA St. Georgen um  ihre Sparbüchsen auszuleeren.

Am Gemeindeamt: Ein Bericht von den Kindern der 4.Klasse

Am 8.Oktober 2014 machten wir einen Lehrausgang zum Gemeindeamt.

Dort wurden wir sehr freundlich von Frau Pucher und Frau Golob empfangen.

Die beiden netten Damen erzählten uns schon einiges über die Aufgaben der Gemeinde.

Bald hatten auch der Herr Bürgermeister und der Amtsleiter ,Herr Loibnegger, für uns Zeit und wir konnten viele Fragen stellen ,welche die beiden ausführlich beantworteten.

Wir durften sogar einen Blick in das  Büro des Bürgermeisters werfen und seinen bequemen Ledersessel ausprobieren.

Mit dem gezeichneten Gemeindewappen von unserem Künstler Philipp Zernig bedankten wir uns für die großzügige Unterstützung , die wir Schüler immer wieder bekommen und vor allem für diesen spannenden,interessanten und lehrreichen Vormittag im Gemeindeamt. 

Spiel und Spaß mit HOPSI HOPPER

Schuljahr 2013/2014

Zivilschutztag mit der Feuerwehr und dem Roten Kreuz

Die Sirene heult. Das Schulhaus wird geräumt. Die Schulkinder mit den Lehrpersonen sammeln sich im Kirchhof.

Die Feuerwehr kommt mit Blaulicht zum Einsatzort. Die Feuerwehrmänner bergen die eingeschlossenen Personen.

Ersthelfer und das Rote Kreuz versorgen die Verletzten.

Der Brand im Kellergeschoß (Übungsannahme) wird von der Feuerwehr nach kurzer Zeit gelöscht.Einmal im Jahr findet die Übung statt, damit es im Ernstfall reibungslos klappt.

Im Anschluss durften die Kinder den Rettungswagen besichtigen und eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto machen.

2.Klassen: Palmbesen binden

Faschingstreiben in unserer Schule

3.Klasse: Unser neuer Tierarzt stellt sich vor und erzählt von seiner Arbeit

Erste Hilfe Kurs der Eltern

1.B Klasse: Waldtag

2.Klasse: Brot backen im Pfarrhof

Die Kinder der 1.A Klasse bei der Planarbeit

Schnuppern in der Bläserklasse

Spaß im Schnee hatten die Kinder von der 2.Klasse